Olympia und seine Interpretatoren

Österreichs Kommentator bei der Eröffnungsfeierlichkeiten in Peking, Rainer Pariasek, war begeistert. Die Eröffnungsfeierlichkeiten seien nur durch die Zurückhaltung des chinesichen Publikums getrübt worden, meint er. Und das wiederholt er wie ein Hamster im Radl, es lässt ihn nicht los. China habe mit seiner Bevölkerung geübt, wie man Sportlern und SportlerInnen zujubeln könne, erklärt er, ist aber mit dem Erfolg immer wieder unzufrieden. Er hoffe, dass im Verlauf der Spiele auch einmal Begeisterung aufkomme, ohne, dass man sie dem Publikum anschaffe. Was ist das jetzt? Freudenimperialismus? Muss die chinesische Bevölkerung jetzt genau so jublen und „Freude zeigen“, wie es sich Rainer Pariasek vorstellt?

Derweil habe Frau Maischberger auf ARD die Österreicher düpiert. Sie habe sich gefragt, warum ausgerechnet ein Segler (Hans Peter Steinacher) die Fahne trage, wo doch Segeln nicht gerade typisch für Österreich sei. Sie habe es sinngemäß damit erklärt, dass Segeln des Dopings relativ unverdächtig sei. Dass Herrn Steinacher diese Ehre eventuell zuteil werde, weil er doppelter Olympiasieger ist, sei ihr nicht in den Sinn gekommen. Darüber mokieren sich die Standard-LeserInnen in den →Kommentaren.

Die USA darf sich über eine gelungene Demonstration freuen: Indem sie den geflüchteten, im Sudan geborenen Lopez Lomong zum Fahnenträger machten, setzten sie ein Signal gegen die Unterstützung Chinas für das mörderische Regime des sudanesichen Präsidenten Omar al-Bashir. Rainer Pariasek hat es für die ORF-Zuschaucher so interpretiert und die Hintergründe erfahren wir zum Beispiel bei der →FAZ.

Einen →Mord an einem US-Touristen habe es auch schon gegeben. Ohne weitere Interpretation.

Advertisements

0 Responses to “Olympia und seine Interpretatoren”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




August 2008
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archive

Im Schaufenster

Robert Pucher: Katerfrühstück, Prolibris 2006

→Journal of Medical Internet Research

→medicalblogs.de

→Alblog aus Zams


%d Bloggern gefällt das: