Bachmannpreis – die Eröffnung

Und außerdem: Kaum hat die Euro Klagenfurt verlassen, wird die Stadt schon wieder zum Mittelpunkt der Welt. Das →Bachmannpreis-Wettlesen hat begonnen. Erstmals in sieben Sprachen!

Allerdings wird man sich noch an die Sprachen gewöhnen müssen, denn anscheinend werden sie noch schlecht verstanden. Zitat:

Die Klagenfurter Rede zur Literatur gab es heuer nicht nur in literarischer, sondern auch in musikalischer Form: Redner Ilja Trojanow gab mit dem Titel „Beginne den Beguine“ vorab nicht nur Rätsel auf, er hatte auch Musik mit nach Klagenfurt gebracht.

Das war wahrscheinlich eh deutsch, schließe ich aus dem deutschen Ausdruck „beginne“, wurde aber anscheinend nicht von allen als Solches identifiziert. Dennoch:

Trojanows Rede, eine Mischung aus literarischem und philosophischem Text, wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

 Begeisternd finde ich persönlich Trojanows Motto für den Wettbewerb:

„try again, fail again, fail better“.

Das ist auch Deutsch, glaub ich, jedenfalls fühlt es sich vertraut an.

Bemerkenswert ist auch, dass sich die Bachmannpreis-Redaktion der dramaturgischen Prinzipien des Krimis bedient, obwohl dort keine Krimis gelesen werden: Suspense! Zum Schluss! Spannung bis zum Ende!

Spannend bis zum Schluss: Lesereihenfolge

Im Anschluss an die offiziellen Eröffnungsansprachen und die Rede zur Literatur erfolgte die Auslosung der Reihenfolge, in der die Autoren an den folgenden beiden Tagen lesen werden.

Nachlesen kann man das alles komplett und lückenlos auf →dieser Seite.

Advertisements

1 Response to “Bachmannpreis – die Eröffnung”


  1. 1 Reinhard Juni 27, 2008 um 13:18

    Gutes Motto von Trojanow. Erinnert mich an die 70er, Albert Morris, Failures, nothing more than failures…

    Failures, for all my life I’ll fail it.
    I wish I’ve never met you, girl; you’ll never come again.

    …und so weiter. War Albert Morris Prophet?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Juni 2008
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Archive

Im Schaufenster

Robert Pucher: Katerfrühstück, Prolibris 2006

→Journal of Medical Internet Research

→medicalblogs.de

→Alblog aus Zams


%d Bloggern gefällt das: